Das Geld für die Hilfe-Angebote | |
Wie wird die Hilfe bezahlt? In Deutschland soll jeder Mensch bekommen Hilfe, der Hilfe braucht. Die Hilfe-Angebote kosten Geld. Wir müssen gut mit Geld umgehen. Wir wollen so gute Hilfe-Angebote wie möglich machen. Und wir sind dabei sparsam. Wenn wir Geld übrig behalten, dann geben wir das Geld für Menschen aus, die Hilfe brauchen. | ![]() |
Es gibt Gesetze. Darin steht: Wer Hilfe-Angebote macht, bekommt dafür das Geld vom Staat. Dann können wir Kindergärten und Krankenhäuser bauen. Wir bekommen auch Geld von Versicherungen. Zum Beispiel von der Kranken-Versicherung. Und von der Pflege-Versicherung. Dann können wir medizinische Hilfe geben. Und alte Menschen versorgen. | ![]() |
Wer gibt uns auch noch Geld? Manchmal schenken uns reiche Menschen Geld. Oder Menschen vererben ihr Geld an uns. Viele Menschen spielen Lotto. Ein Teil von dem Lotto-Geld bekommen wir. Und es gibt besondere Briefmarken. Sie heißen Wohlfahrts-Marken. Diese Briefmarken kosten etwas mehr Geld als einfache Briefmarken. Wir bekommen einen Teil von dem Geld für die Briefmarken. | ![]() |
Die kirchlichen Wohlfahrts-Verbände: der Caritas-Verband das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche die Zentral-Wohlfahrts-Stelle der Juden bekommen Geld aus der Kirchensteuer. Viele Menschen unterstützen die Wohlfahrts-Verbände. Sie helfen freiwillig mit. | ![]() |
Das Geld für die Hilfe-Angebote
