Am 25.11.2024 fand die Präsentation im Haus der Evangelischen Kirche in Deutschland statt. Die diesjährige Sonderbriefmarke aus der Serie „Weihnachten“ mit dem Plus hat einen Wert von 85+40 Cent. Der zusätzliche Erlös aus dem Verkauf der Marken kommt den Verbänden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. zugute und fließt in deren gemeinnützige Projekte.
Das Motiv stammt vom „Weihnachtsfenster“ in der Abteikirche St. Mauritius in Tholey. Die deutsch-afghanische Künstlerin Mahbuba Maqsoodi gestaltete das Fenster, aus dem die Marke einen Ausschnitt zeigt. Die Gestaltung der Sonderbriefmarke und der Ersttagsstempel stammen von Professor Dieter Ziegenfeuter und Susanne Wustmann aus Dortmund.
Der Präsident der BAGFW Michael Groß dankte dem Bundesministerium für Finanzen für die langjährige Unterstützung, die heute notwendiger denn je ist. Es ist etwas sehr Besonderes, denn die Wohlfahrtsmarken gibt es in Deutschland bereits seit 1949. Seit 1969 erscheinen darüber hinaus jährlich Weihnachtsmarken.
Sie können Ihre Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken mit wenigen Mausklicks bei unseren Mitgliedsverbänden bestellen. Denn alle unsere Mitgliedsverbände bieten die Marken und zugehörigen Produkte an. Einfach auswählen, anklicken, stöbern und bestellen!
Die Briefmarke ist seit dem 2. November 2024 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG und bei den Diensten und Geschäftsstellen der Freien Wohlfahrtspflege erhältlich.
https://www.wohlfahrtsmarken.de/marken-kaufen/