Praktische Umsetzungsschritte der Personalbemessung nach § 113 c SGB XI
Für die Implementierung der einheitlichen Personalbemessung nach § 113c SGB XI sollen die Einrichtungen Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung umsetzen. Wie tiefgreifend dies zu Veränderungen in den einzelnen Berufsbildern führt und somit den Arbeitsalltag und das Selbstverständnis der einzelnen Fach- und Assistenzkräfte verändert, hängt stark von der jeweiligen, aktuell gelebten Ausgangssituation ab. Die Organisationsstruktur und Aufgabenverteilung auf den Wohnbereichen sollte also als erstes betrachtet werden, um dann gut überlegte Veränderungen im Bereich von Personalentwicklung oder geänderten Arbeitsabläufen zu initiieren.
Was braucht es für eine solche Arbeitsanalyse und welche Hindernisse und Stolpersteine sind zu beachten, wenn man sich auf den Weg der Veränderungen macht.
Lassen sie uns gemeinsam in die Praxis schauen und Anteil nehmen an einem durch- und erlebten Veränderungsprozess. In diesem Workshop wird Ihnen anhand des Projektes OPAL eine mögliche Vorgehensweise, als auch die praktisch durchgeführte Arbeitsanalyse und Implementierung eines Veränderungsprozesses in einer Altenhilfeeinrichtung vorgestellt