Zugang zum Gesundheitssystem für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger
Hinweis: Für kostenfreie Druckexemplare schreiben Sie bitte mit Angabe Ihrer Adresse an Frau Krüger eu-gleichbehandlung(at)bk.bund.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Gesundheitsversorgung und der Zugang zu Krankenversicherung von Unionsbürgerinnen und -bürgern in Deutschland sind in der Beratungspraxis immer wieder Thema. Hier gibt es je nach Fallkonstellation verschiedene rechtliche und organisatorische Fragestellungen, die Beraterinnen und Berater zu meistern haben, um die Gesundheitsversorgung von Unionsbürgerinnen und -bürgern sowie ihrer Familienangehörigen sicherzustellen.
Deshalb haben wir eine Broschüre für Beraterinnen und Berater entwickelt, die kompakt und übersichtlich Informationen auf aktuellstem Stand zu den wichtigsten Fragen widergibt und als Beratungsleitfaden und Handbuch gleichermaßen dienen kann.
Die vorliegende Broschüre „Zugang zum Gesundheitssystem für Unionsbürgerinnen und -bürger“ ist eine gemeinsame Veröffentlichung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW) und der Gleichbehandlungsstelle für EU-Arbeitnehmer, die im Arbeitsstab der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung angesiedelt ist.
Tausende Beraterinnen und Berater leisten tagtäglich großartige Arbeit, um Unionsbürgerinnen und -bürger in der Wahrnehmung ihrer Rechte in Deutschland zu unterstützen. Uns ist es ein Anliegen, diese wertvolle Arbeit mit dieser Broschüre zu stärken und zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung beizutragen.
gez. |
| gez. |
Reem Alabali-Radovan |
| Ulrich Lilie |
Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
|
| Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege |
Gesundheitsversorgung für EU-Bürger*innen
Flyer in 11 Sprachen zu 6 Themen
Im Zuge der weiteren Zusammenarbeit, aufbauend auf der Broschüre „Zugang zum Gesundheitssystem für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, Angehörige des EWR und der Schweiz“, haben die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und die Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer Flyer für Ratsuchende aus anderen EU-Ländern erarbeitet.
Die Flyer zu wichtigen Fragen bei Gesundheitsleistungen wurden zu 6 unterschied-lichen Themen in 11 Sprachen Deutsch (DE); Bulgarisch (BG); Englisch (EN); Spanisch (ES); Französisch (FR); Griechisch (GR); Kroatisch (HR); Ungarisch (HU); Italienisch (IT); Polnisch (PL); Rumänisch (RO) erstellt.