Praxiserfahrungen

Die Einführung und Entwicklung von klassischem Qualitätsmanagement stößt im Feld sozialer Arbeit häufig auf erhebliche Schwierigkeiten. Viele dieser „Schwierigkeiten“ lassen sich auch als Widerstände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in der Folge als institutionelle Widerstände beobachten und…
Seit Mitte der neunziger Jahre hatten sich die einzelnen Einrichtungen zunächst noch unkoordiniert auf der Grundlage der gesetzlichen Anforderungen des SGB XI um Formen der Qualitätssicherung bemüht. Qualitätssicherung galt jedoch als Aufgabe der jeweiligen Einrichtung, auf eine zentrale Lenkung…
Im Herbst 2002 begannen vier teilstationäre Pflegeeinrichtungen in Trägerschaft von vier AWO-Kreisverbänden in Berlin ein gemeinsames Projekt zur Qualitätsentwicklung.
Als einer der ersten Qualitätsmanagementbeauftragten eines großen sozialen Dienstleiters und darüber hinaus in verschiedenen anderen Funktionen z. B. als Dozent, insbesondere im Auftrag der Diakonischen Akademie Deutschland, Projektleiter im Diakonischen Institut für Qualitätsmanagement und…
Das Personal der Kindertagesstätte St. Remigius in Bergheim setzt sich seit dem Jahr 2000 mit Qualitätsmanagement und der DIN ISO 9000:2000ff auseinander und entschied sich im Jahr 2002 ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen.
Qualitätsmanagement ist für Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen mittlerweile ein vertrautes, manchmal auch ein „gefürchtetes“ Thema. In jedem Fall haben sich die Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens mit dieser Frage bereits auseinandergesetzt. In diesem Beitrag wird zum einen die…
Auf Grund der Anforderungen der Auftraggeber aus der Industrie begann der Qualitätsmanagementprozess nach klassischem Muster vor einigen Jahren im Bereich der Siegener Werkstätten für behinderte Menschen. Die Zertifizierung gemäß ISO 9001:1994 erfolgte in diesem Unternehmensteil 1998, ohne dass zu…
Was ist Qualität? Wie kann man Qualität erreichen? Durch welche Indikatoren lässt sich Qualität kennzeichnen? Inwieweit können wir eine geforderte Qualität leisten und liefern? Was sagt Qualität über die Realität und den Alltag in einer Tagesbetreuung aus? "Qualität ist, was der Kunde dafür hält!"
Nein, Qualität hat nichts mit Qual zu tun. Es sei denn, ein Nutzen ist nicht erkennbar. Qualität kommt vom lateinischen „qualitas“ und bedeutet Beschaffenheit, Güte, Wert – die Beschaffenheit eines Dinges, die sich durch seine Eigenschaften zeigt. Und das gilt auch für die Qualität eines…
Vor wenigen Jahren war das Thema Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder noch nicht so aktuell. Wegen des Mangels an Kindergartenplätzen hatten Eltern kaum Auswahlmöglichkeiten zwischen den Kindergärten und Träger brauchten sich keine Sorgen um die Auslastung ihrer Einrichtung zu…