Praxiserfahrungen

Dummy Title http://example.com en-gb TYPO3 News Tue, 07 Jan 2025 18:16:35 +0100 Tue, 07 Jan 2025 18:16:35 +0100 TYPO3 EXT:news news-1283 Sun, 01 Oct 2006 12:04:00 +0200 Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit aus Systemischer Perspektive - Aspekte zur Entwicklungsarbeit mit und am Widerstand https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/qualitaetsmanagement-in-der-sozialen-arbeit-aus-systemischer-perspektive-aspekte-zur-entwicklungsarbeit-mit-und-am-widerstand Die Einführung und Entwicklung von klassischem Qualitätsmanagement stößt im Feld sozialer Arbeit häufig auf erhebliche Schwierigkeiten. Viele dieser „Schwierigkeiten“ lassen sich auch als Widerstände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in der Folge als institutionelle Widerstände beobachten und beschreiben. Ein Aufsatz von Thomas Kaspar

Frankfurt, Oktober 2006

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news-1290 Thu, 01 Sep 2005 12:05:00 +0200 Zertifizierung und MDK-Qualitätsprüfungen - Ein Aufsatz von Thomas Kaspar Frankfurt, September 2005Aspekte prüffähiger und geprüfter Qualität am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/zertifizierung-und-mdk-qualitaetspruefungen-ein-aufsatz-von-thomas-kaspar-frankfurt-september-2005aspekte-prueffaehiger-und-gepruefter-qualitaet-am-beispiel-der-arbeiterwohlfahrt-frankfurt Seit Mitte der neunziger Jahre hatten sich die einzelnen Einrichtungen zunächst noch unkoordiniert auf der Grundlage der gesetzlichen Anforderungen des SGB XI um Formen der Qualitätssicherung bemüht. Qualitätssicherung galt jedoch als Aufgabe der jeweiligen Einrichtung, auf eine zentrale Lenkung bzw. Steuerung wurde weitestgehend verzichtet. Ein Aufsatz von Thomas Kaspar

Frankfurt, September 2005

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news-77 Fri, 01 Jul 2005 12:31:00 +0200 Die Wirkungen von Qualitätsmanagement am Beispiel der AWO-Tagespflegen in Berlin https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/die-wirkungen-von-qualitaetsmanagement-am-beispiel-der-awo-tagespflegen-in-berlin Im Herbst 2002 begannen vier teilstationäre Pflegeeinrichtungen in Trägerschaft von vier AWO-Kreisverbänden in Berlin ein gemeinsames Projekt zur Qualitätsentwicklung. Ein Aufsatz von Claus Bölicke

Berlin, Juli 2005

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news-1246 Fri, 01 Jul 2005 11:41:00 +0200 Wirkungen von Qualitäsmanagement in der Praxis https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/wirkungen-von-qualitaesmanagement-in-der-praxis Als einer der ersten Qualitätsmanagementbeauftragten eines großen sozialen Dienstleiters und darüber hinaus in verschiedenen anderen Funktionen z. B. als Dozent, insbesondere im Auftrag der Diakonischen Akademie Deutschland, Projektleiter im Diakonischen Institut für Qualitätsmanagement und Forschung, Berater, System-Auditor und EQA-Assessor, auch in Industrie und Handel, durfte ich oft die Perspektiven wechseln. Ein Aufsatz von Hans-Joachim Anscheit

Nürtingen, Juli 2005

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news-1240 Wed, 01 Jun 2005 11:38:00 +0200 „Wirkungen von Qualitätsmanagement auf die Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder –Schwerpunkt Pädagogische Qualität“ https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/wirkungen-von-qualitaetsmanagement-auf-die-qualitaet-in-tageseinrichtungen-fuer-kinder-schwerpunkt-paedagogische-qualitaet Das Personal der Kindertagesstätte St. Remigius in Bergheim setzt sich seit dem Jahr 2000 mit Qualitätsmanagement und der DIN ISO 9000:2000ff auseinander und entschied sich im Jahr 2002 ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Ein Aufsatz von Monika Haas

Bergheim, Juni 2005

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news-138 Wed, 01 Jun 2005 11:28:00 +0200 Der externe Blick - Qualitätsmanagement aus Sicht einer Auditorin https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/der-externe-blick-qualitaetsmanagement-aus-sicht-einer-auditorin Qualitätsmanagement ist für Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen mittlerweile ein vertrautes, manchmal auch ein „gefürchtetes“ Thema. In jedem Fall haben sich die Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens mit dieser Frage bereits auseinandergesetzt. In diesem Beitrag wird zum einen die Erfahrung einer externen Auditorin thematisiert und zum anderen der Ablauf einer Zertifizierung beschrieben. Ein Aufsatz von Christiane Ludwig

Bochum, Juni 2005

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news-1228 Wed, 01 Jun 2005 11:25:00 +0200 Das Qualitätsmanagement als strategischer Faktor der Unternehmensführung in einem Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/das-qualitaetsmanagement-als-strategischer-faktor-der-unternehmensfuehrung-in-einem-kreisverband-der-arbeiterwohlfahrt Auf Grund der Anforderungen der Auftraggeber aus der Industrie begann der Qualitätsmanagementprozess nach klassischem Muster vor einigen Jahren im Bereich der Siegener Werkstätten für behinderte Menschen. Die Zertifizierung gemäß ISO 9001:1994 erfolgte in diesem Unternehmensteil 1998, ohne dass zu diesem Zeitpunkt eine Zertifizierung des gesamten Kreisverbandes ins Auge gefasst wurde. Ein Aufsatz von Michael Kortmann

Siegen, Juni 2005

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news-117 Wed, 01 Jun 2005 11:15:00 +0200 Die Einführung von Qualitätsmanagement in einer Einrichtung der Tagespflege - Ein Erfahrungsbericht https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/die-einfuehrung-von-qualitaetsmanagement-in-einer-einrichtung-der-tagespflege-ein-erfahrungsbericht Was ist Qualität? Wie kann man Qualität erreichen? Durch welche Indikatoren lässt sich Qualität kennzeichnen? Inwieweit können wir eine geforderte Qualität leisten und liefern? Was sagt Qualität über die Realität und den Alltag in einer Tagesbetreuung aus? "Qualität ist, was der Kunde dafür hält!" Ein Aufsatz von Christiane Jaschob 

in Zusammenarbeit mit dem Team der AWO-Tagesbetreuung

für ältere Menschen Spandau e. V.

Berlin, Juni 2005

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news-1202 Wed, 01 Jun 2005 10:45:00 +0200 Qualität hat nichts mit Qual zu tun. Grundlagen für den Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems für Gesundheits- und Sozialdienste https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/qualitaet-hat-nichts-mit-qual-zu-tun-grundlagen-fuer-den-aufbau-eines-qualitaetsmanagement-systems-fuer-gesundheits-und-sozialdienste Nein, Qualität hat nichts mit Qual zu tun. Es sei denn, ein Nutzen ist nicht erkennbar. Qualität kommt vom lateinischen „qualitas“ und bedeutet Beschaffenheit, Güte, Wert – die Beschaffenheit eines Dinges, die sich durch seine Eigenschaften zeigt. Und das gilt auch für die Qualität eines Qualitätsmanagement-Systems. Ein Aufsatz von Melanie Eckart

Bad Münder, Juni 2005

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news-1195 Wed, 01 Jun 2005 10:42:00 +0200 Qualitätsentwicklung im Kindergarten auf dem Vormarsch ... https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/qualitaetsentwicklung-im-kindergarten-auf-dem-vormarsch Vor wenigen Jahren war das Thema Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder noch nicht so aktuell. Wegen des Mangels an Kindergartenplätzen hatten Eltern kaum Auswahlmöglichkeiten zwischen den Kindergärten und Träger brauchten sich keine Sorgen um die Auslastung ihrer Einrichtung zu machen. Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz hat dazu geführt, dass bundesweit Kindergartengruppen ausgebaut werden mussten. Ein Aufsatz von Angela Denecke

Hildesheim, Juni 2005

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news-1188 Wed, 01 Jun 2005 10:36:00 +0200 Qualitätsmanagement in der Freien Wohlfahrtspflege am Beispiel der Entwicklung eines AWO Kreisverbandes https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/qualitaetsmanagement-in-der-freien-wohlfahrtspflege-am-beispiel-der-entwicklung-eines-awo-kreisverbandes Ein soziales Dienstleistungsunternehmen muss neben der Erfüllung seines originären Auftrages in Zeiten leerer öffentlicher Kassen vor allem wirtschaftlich arbeiten. Dazu gehören neben einer klaren Struktur und einem guten Management besonders eine funktionierende, zeitnahe und auswertbare Abbildung des Betriebes. Ein Aufsatz von Jens H. Ahrens

Berlin, Juni 2005

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news-1215 Thu, 27 Jan 2005 11:06:00 +0100 Wirkungen des Qualitätsmanagements: Qualitätskultur durch Qualitätsmanagement – Systeme https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/stellungnahmen/positionen/detail/wirkungen-des-qualitaetsmanagements-qualitaetskultur-durch-qualitaetsmanagement-systeme Der Blick zurück auf die vergangenen fünfzehn Jahre eines sozialen Qualitätsmanagements zeigt, dass nach anfänglichen Schwierigkeiten vieler Sozialleister und Träger im Umgang mit dem Managementinstrument QM und dessen Anforderungen heute ein QM – System für viele Einrichtungen und Dienste zur organisatorischen Selbstverständlichkeit gehört. Ein Aufsatz von Paul Gerhardt Hanselmann

Berlin, Juni 2005

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