Jahresbericht 2023 der Finanzkommission
In der Finanzkommission beraten Expertinnen und Experten aller sechs Spitzenverbände über Themen mit wirtschaftlicher Relevanz für die Wohlfahrtspflege in der Bundesrepublik Deutschland.
Die Finanzkommission wird von ihren Fachausschüssen, in deren Rahmenregelmäßig Spezialist:innen aller Verbände tagen, in deren Bearbeitung von Fachthemen unterstützt.
Zu den regulären, alljährlichen Aufgaben der Finanzkommission zählen die Beratungen von Budget- und mittelfristiger Finanzplanung sowie des Jahresabschlusses des Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Bei der Budgetplanung gilt es, bei konstanten Mitgliedsbeiträgen, die umfangreichen Aufgaben der BAGFW zu finanzieren. Zudem sind inhaltliche Schwerpunktsetzungen und Projekte zu ermöglichen. Fester Bestandteil der Arbeit der Finanzkommission ist zudem die quartalsweise Befassung mit der Plan-Ist-Analyse des Budgets, um ggf. mögliche Verwerfungen frühzeitig zu erkennen.
Die Freie Wohlfahrtspflege war 2023 weiterhin mit steigenden Zahlen geflüchteter Menschen sowie einer sich auf hohem Niveau befindlichen Inflationsrate und dem anhaltenden Fachkräftemangel konfrontiert. Aus der sich über große Teile des Jahres 2023 hinauszögernden Haushaltsdebatte für 2024 mit zunächst drastischen Kürzungen für die Freie Wohlfahrtspflege folgte eine spürbare Planungsunsicherheit.
Es waren erhebliche Anstrengungen mit intensiven Abstimmungsphasen aller Verbände sowohl auf Ebene der Mitgliederversammlung als auch der Finanzkommission nötig, um die weiterhin angemessene Verteilung der Bundesmittel auch für die Zukunft zu gewährleisten. Eine teilweise Entspannung der Situation erfolgte erst im Zuge der Haushaltsbereinigungssitzung im November 2023.
Das seit 2022 andauernde und über die Finanzkommission gesteuerte Projekt „Einführung einer Fördermittelmanagementsoftware für die Mittelkoordinierung der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege am Beispiel der Lotterie GlücksSpirale“ konnte im vierten Quartal 2023 bis zum Go-Life vorangebracht werden.
Die Einbindung der Finanzkommission in den weitreichenden Prozess der Reorganisation der BAGFW, der bereits 2017 angestoßen wurde und mittelfristig angelegt ist, war weiterhin von Bedeutung. So wurde im Laufe des Geschäftsjahres 2023 die der Finanzkommission unterstellte Fachausschussstruktur mit ursprünglich fünf Fachausschüssen um die Fachausschüsse “Wohlfahrtsmarken” und “Statistik” verschlankt. Die organisatorische Zusammenlegung der Fachausschüsse „Gemeinnützigkeit und Steuern“ und „Vergaberecht“ befindet sich in der Umsetzungsphase.
Der langjährige Geschäftsführer Herr Dr. Gerhard Timm wurde von Herrn David Hirsch zum Ende des Jahres 2023 abgelöst.