Jahresbericht 2024 der Finanzkommission
In der Finanzkommission beraten Expertinnen und Experten aller sechs Spitzenverbände über Themen von wirtschaftlicher Relevanz für die Wohlfahrtspflege in der Bundesrepublik Deutschland. Die Finanzkommission wird von ihren Fachausschüssen, in deren Rahmen regelmäßig Spezialisten aller Verbände tagen, in der Bearbeitung von Fachthemen unterstützt.
Zu den regulären, alljährlichen Aufgaben der Finanzkommission zählen die Beratungen von Budget- und mittelfristiger Finanzplanung sowie des Jahresabschlusses des Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Bei der Budgetplanung gilt es, bei konstanten Mitgliedsbeiträgen, die umfangreichen Aufgaben der BAGFW zu finanzieren. Zudem sind inhaltliche Schwerpunktsetzungen und Projekte zu ermöglichen. Fester Bestandteil der Arbeit der Finanzkommission ist zudem die quartalsweise Befassung mit der Plan-Ist-Analyse des Budgets, um ggf. mögliche Verwerfungen frühzeitig zu erkennen.
Die Freie Wohlfahrtspflege war in 2024 weiterhin mit hohen Zahlen geflüchteter Menschen konfrontiert. Gleichbleibende Mittel bei weiterhin hohen Sachkosten sowie die in 2024 hinzugekommenen Tariferhöhungen führen zu einer „Aushöhlung“ der Strukturen. Die anhaltende Haushaltsdebatte für 2025, die mit dem Scheitern der Ampelkoalition im Zustand der vorläufigen Haushaltsführung mündete, führen zu immenser Planungsunsicherheit für das Jahr 2025.
Es sind erhebliche Anstrengungen mit intensiven Abstimmungsphasen aller Verbände sowohl auf Ebene der Mitgliederversammlung als auch der Finanzkommission nötig, um die Position der Freien Wohlfahrtspflege und mit ihr die weiterhin angemessene Verteilung der Bundesmittel auch für die Zukunft zu sichern.
Das seit 2022 andauernde und über die Finanzkommission gesteuerte Projekt „Einführung einer Fördermittelmanagementsoftware für die Mittelkoordinierung der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege am Beispiel der Lotterie GlücksSpirale“ ist mit dem Jahresende 2024 abgeschlossen.
Die Einbindung der Finanzkommission in den weitreichenden Prozess der Reorganisation der BAGFW, der bereits 2017 angestoßen wurde und mittelfristig angelegt ist, war weiterhin von Bedeutung. Im Rahmen der „Perspektivkommission“ wurde im Jahre 2024 ein Konzept zur weiteren Optimierung der Geschäftsstelle vorgestellt. Dieses soll im Jahre 2025 finalisiert werden.
Im Mai 2024 übergab der Interimsgeschäftsführer David Hirsch die Geschäfte an die neue Geschäftsführerin Evelin Schneyer.